Naturheilkundliche Verfahren bei Depressiven Verstimmungen

Depressive Verstimmungen werden auch als leichte bis mittelschwere Depressionen bezeichnet. Die charakteristischen Symptome umfassen schnelle Ermüdung, Lustlosigkeit und Niedergeschlagenheit. Die meisten Menschen haben in ihrem Leben bereits Phasen erlebt, die von Niedergeschlagenheit und Trauer geprägt werden. Aus solchen Tiefs kommen die Betroffenen in der Regel jedoch wieder heraus.

Depressive Verstimmungen halten hingegen länger an und fühlen sich für die Betroffenen oft unüberwindbar an. Befinden Sie sich in einem Tief, sollten Sie dieses in der Regel innerhalb von zwei Wochen überwinden können. Dauert die Verstimmung hingegen länger an oder haben Sie Angst, wieder in einem solchen „Loch“ zu landen, dann kann dies ein Hinweis auf depressive Verstimmungen sein.

Ursachen für depressive Verstimmungen

Depressive Verstimmungen beziehungsweise leichte bis mittelschwere Depressionen können vielseitige Ursachen haben. Zu den häufigsten Auslösern gehören Stress, Beziehungsprobleme und Doppelbelastungen, die beispielsweise durch Verpflichtungen in Job und Familie entstehen können. Zudem können psychisch belastende Ereignisse, Druck von außen oder Überforderung depressive Verstimmungen auslösen.

Neben diesen Auslösern kann die Ursache auch körperlicher Natur sein und beispielsweise aus einer chronischen Erkrankung oder aus chronischen Schmerzen entstehen. Auch eine Störung des Hormonhaushalts sowie schwere Erkrankungen wie HIV oder Krebs können zu leichten bis mittelschweren Depressionen führen.

Darüber hinaus kann eine Störung des Hirnstoffwechsels als Auslöser in Frage kommen. Hierbei handelt es sich in der Regel um ein Ungleichgewicht der Botenstoffe, die einen Einfluss auf den Antrieb, den Schlaf und die Stimmung ausüben. Bedeutende Botenstoffe sind in diesem Zusammenhang Dopamin, Noradrenalin und Serotonin.

Naturheilpraxis Löbel-Jerger: Behandlung bei depressiven Verstimmungen

Depressive Verstimmungen können die unterschiedlichsten Ursachen haben. Dennoch findet sich in nahezu allen Fällen ein Auslöser oder eine Kombination aus mehreren Auslösern. Ist die Ursache klar, lassen sich in vielen Fällen Möglichkeiten finden, um die depressive Verstimmung zu behandeln.

In meiner Heilpraxis begrüße ich Sie deshalb gerne, wenn Sie unter depressiven Verstimmungen leiden und die Ursache dafür finden möchten. Wir beginnen mit einem ausführlichen Anamnesegespräch, bei dem wir auf Ihre individuelle Lebensweise und Lebenssituation eingehen. Sie und Ihre Thematik stehen im Vordergrund und unser Ziel besteht darin, den Auslöser für Ihre Verstimmung zu finden.

Auf Basis dieses ersten Anamnesegesprächs entwickeln wir gemeinsam einen lösungsorientierten Therapieansatz. Die Therapie passen wir dabei beständig an Ihre aktuelle Situation und Ihre Bedürfnisse an. Als Heilpraktikerin besteht mein Ziel darin, sie in ein ausgeglicheneres, gesünderes und optimistischeres Leben zu begleiten.

Wenn Sie Interesse an einem Anamnesegespräch haben und Ihrer depressiven Verstimmung auf den Grund gehen möchten, freue ich mich über Ihre Terminanfrage, die Sie entweder telefonisch unter 0176 36354270 oder per Mail an info@naturheilpraxis-loebel-jerger.de vornehmen können.