Psychologische Beratung

In Deutschland ist es verschiedenen Berufsgruppen erlaubt, eine psychologische Beratung anzubieten. Bekannt sind vor allem psychologische und ärztliche Psychotherapeuten. Doch auch Heilpraktiker für Psychotherapie unterstützen Patienten in diesem Bereich und sind somit eine anerkannte Alternative zum klassischen Psychotherapeuten, die gleichzeitig einige Vorteile mit sich bringen.

Psychologische Beratung durch einen Heilpraktiker für Psychotherapie

Ein Heilpraktiker für Psychotherapie bietet seinen Patienten eine Vielzahl an Vorteilen. So fällt die Wartezeit für Patienten auf einen Termin in der Regel deutlich geringer aus und die Behandlung kann zeitnahe beginnen. Zudem lässt sich in den meisten Fällen die Anonymität des Patienten wahren, was insbesondere gegenüber Versicherungen und dem Arbeitgeber eine bedeutende Rolle spielt.

Im Gegensatz zu den klassischen Therapieverfahren, die in der Psychotherapie durch einen psychologischen oder ärztlichen Psychotherapeuten in erster Linie Verwendung finden, setzt ein Heilpraktiker bei einer psychologischen Beratung auf alternative Behandlungsformen. Diese umfassen unter anderem lösungsorientierte Kurzzeittherapien, die sich individuell nach dem Anliegen und den Bedürfnissen des Patienten richten.

Psychologische Beratung für vielseitige Thematiken

In der Naturheilpraxis Löbel-Jerger profitieren Sie als Patient von einer umfassenden psychologischen Beratung, bei der wir Ihre Thematik individuell aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten. Wir konzentrieren uns auf eine ganzheitliche Beratung, die Ihnen bei den unterschiedlichsten Thematiken und Problemfeldern weiterhelfen kann.

Zu den häufigsten Anwendungsfeldern, die für eine psychologische Beratung sprechen, gehören unter anderem Depressive Verstimmungen, Ängste und Phobien, Stressbewältigung und Überforderung, Burn Out sowie schwere Belastungen und Anpassungsstörungen. Schlafstörungen, Lern- und Konzentrationsstörungen sowie Selbsthilfetechniken können ebenfalls im Vordergrund einer psychologischen Beratung stehen.

Darüber hinaus ist es möglich, Sie mit einer unterstützenden Therapie zu begleiten, wenn beispielsweise psychosomatische Beschwerden vorliegen oder Sie bereits bei einem Psychotherapeuten oder in einer Klinik in Behandlung sind.

Ablauf einer psychologischen Beratung

Eine psychologische Beratung beginnen wir stets mit einem Gespräch über Ihr Anliegen und einer Analyse Ihrer Thematik, Ihrer Wünsche und Ihres Verhaltens. Auf Basis der Diagnose erstellen wir einen individuellen Therapieplan, den wir im Verlauf der psychologischen Behandlung kontinuierlich an Ihren aktuellen Stand anpassen. So profitieren Sie von einer lösungsorientierten Beratung, die Sie und Ihre Thematik stets in den Vordergrund stellt und sich an Ihren Fortschritten und Ihrem aktuellen Stand orientiert.

Naturheilpraxis Löbel-Jerger: Ihre Heilpraktikerin für psychologische Beratung

In meiner Naturheilpraxis heiße ich Sie gerne Willkommen, wenn Sie den Weg in ein ausgeglicheneres Leben gehen möchten, das voller Gesundheit und Optimismus ist. Ich unterstütze Sie dabei, wieder Ihr natürliches Gleichgewicht zu finden und Ihre individuelle Thematik zu überwinden. Von Schlafstörungen über Ängste und Phobien bis hin zu depressiven Verstimmungen suchen wir in einer individuellen, psychologischen Beratung einen lösungsorientierten Therapieansatz.

Wenn Sie an einer psychologischen Beratung interessiert sind, freue ich mich über Ihre Terminanfrage, die Sie entweder telefonisch unter 0176 36354270 oder via Mail an info@naturheilpraxis-loebel-jerger.de vornehmen können.