Naturheilkundliche Verfahren bei Kopfschmerzen

Rund 20 Prozent der Bevölkerung leiden unter Kopfschmerzen, die gelegentlich auftreten. Mit bis zu 14 Prozent sind Frauen häufiger betroffen als Männer, bei denen bis zu 8 Prozent über Kopfschmerzen klagen. Es lassen sich mehr als 180 verschiedene Arten von Kopfschmerzen unterscheiden, die durch verschiedene Auslöser verursacht werden.

Arten von Kopfschmerzen

Der sogenannte Spannungskopfschmerz gilt als am weitesten verbreitet. Er tritt in der Regel beidseitig auf und wirkt beengend und drückend. Die Intensität fällt leicht bis mäßig aus, nimmt durch körperliche Tätigkeit jedoch nicht zu. Licht- und Geräuschempfindlichkeit können als Begleiterscheinungen auftreten, wobei in der Regel keine Übelkeit auftritt.

Eine ebenfalls weit verbreitete Kopfschmerzform ist die Migräne. Betroffene nehmen sie häufig einseitig und plötzlich wahr. Sie wird häufig von neurologischen Symptomen begleitet, die als sogenannte „Aura“ bezeichnet werden und in rund 20 Prozent aller Migräneanfälle vorliegen.

Im Rahmen dieser „Aura“ kann es zu Kribbeln am ganzen Körper, Flimmern vor den Augen, einseitigem Sehen und Doppelbildern sowie zu Sprachstörungen kommen. Typischerweise entwickeln sich diese Symptome kurzfristig und treten innerhalb von 5 bis 20 Minuten auf. Sie können bis zu einer halben Stunde anhalten, wobei nach spätestens einer Stunde ein starker Kopfschmerz eintritt. Er wird von häufig von Übelkeit und Erbrechen begleitete, kann nach kurzer Zeit wieder abflachen oder bis zu 72 Stunden andauern.

Migränepatienten leiden häufig unter einem pulsierenden Schmerz, reagieren auf Gerüche, sind lärmempfindlich und lichtscheu. Erste Migräneanfälle äußern sich häufig zwischen dem 12. Und 25. Lebensjahr. Sie treten durchschnittlich 1,5 Mal pro Monat auf, wobei rund 10 Prozent der Betroffenen sogar bis zu zweimal pro Woche unter diesen Kopfschmerzen leiden.

Naturheilpraxis Löbel-Jerger: Behandlung bei Kopfschmerzen durch einen Heilpraktiker

Bei starken, akut auftretenden Kopfschmerzen sollten Sie grundsätzlich einen Arzt oder Heilpraktiker aufsuchen. Allen Kopfschmerz-Arten ist dabei gemeinsam, dass sie einen Auslöser haben. Die Ursache kann allerdings variieren und sich von Mensch zu Mensch unterscheiden. In der Regel spielen individuelle Faktoren und die persönliche Lebensweise eine bedeutende Rolle.

Als Heilpraktiker begrüße ich Sie gerne in meiner Heilpraxis, um gemeinsam mit Ihnen der Ursache für Ihren Kopfschmerz auf den Grund zu gehen. Am Anfang der Behandlung steht ein umfassendes Anamnesegespräch, indem wir Ihr Anliegen, Ihr Verhalten und Ihre Lebensweise genauer beleuchten. Basierend auf diesem Anamnesegespräch entwickeln wir einen lösungsorientierten Therapieansatz, um die Ursachen für Ihre Kopfschmerzen zu finden und aufzulösen. Mein Ziel besteht darin, Sie in ein ausgeglicheneres Leben zu begleiten, das von Gesundheit und Optimismus geprägt ist.

Wenn Sie unter Kopfschmerzen leiden und an einem Anamnesegespräch interessiert sind, freue ich mich über Ihre Terminanfrage, die Sie entweder telefonisch unter 0176 36354270 oder via Mail an info@naturheilpraxis-loebel-jerger.de vornehmen können.